1999


Köln
Turnierdatum: 23. - 25.07.99

Köln Cup · Infos zum Turnier · Ergebnisse Frauen · Ergebnisse Männer


Überraschungssiege in Köln

Auf dem Neumarkt in Köln, im Zentrum der Domstadt, erlebten die Zuschauer einen völlig überraschenden Turnierausgang. Zwar bestritten - wie erwartet - die Nummer eins und zwei der Setzliste, Maike Friedrichsen/Danja Müsch (PSV Eutin/TSG Wilhelmshöhe) sowie Ines Pianka/Hanka Pachale, das Finale, aber der Ausgang war dann doch etwas überraschend: nach Abwehr von acht Matchbällen und einem 11:14 Rückstand gewannen Pianka/Pachale gegen die am Ende sichtlich erschöpften Friedrichsen/Müsch mit 16:14. Das Nationalduo aus Köln hatte zuvor noch in Marseille bei der Beach-Volleyball-Weltmeisterschaft den siebten Platz belegt.

Bei den Herren war schon die Finalzusammensetzung so nicht erwartet worden: nicht die klaren Favoriten, Christoph und Markus Dieckmann (Dürener TV/TSV Bayer Dormagen), standen im Finale, sondern die an drei gesetzten Peter Hummel/Edgar Krank sowie die Überraschung des Turniers, Mike Chaloupka/Marc Blaich (SV Bayer Wuppertal/SV Fellbach). Letztgenannte waren ohne Niederlage in das Finale vorgedrungen und hatten dabei das Kunststück fertig gebracht, die Dieckmänner, die nach dem verlorenen Halbfinale völlig erschöpft auf das Spiel um Platz drei verzichtenten, gleich zweimal zu bezwingen. Im Finale erwiesen sich dann jedoch die abgeklärt spielenden Hummel/Krank als die Besseren. Nachdem sie noch im Turnierverlauf ihren Finalgegnern unterlegen waren, drehten Hummel/Krank im Finale den Spieß um und gewannen deutlich mit 15:6. Ihr verdienter Lohn war 1.800 Mark sowie 25 Punkte für die Deutsche Rangliste. 

 

Infos zum Turnier

Datum
 
23. Juli 1999 - 25. Juli 1999
Ort
 
Köln, Neumarkt
Ausrichter
 
MM Promotion
Christian Stebel, Cloppenburger Str. 182, 26133 Oldenburg
Tilo Busch, Aachener Str. 237, 50931 Köln
Tel.: 02 21 / 94 05 77-0, Tel.: 02 21 / 94 05 77-77
Meldeschluß
 
02.07.1999
Startgeld
 
70,- + 30,-
Preisgeld
 
6.000 DM / 9.000 (F/M)
Eingang Meldungen
 
?
Felder
 
4 Felder
Zusammensetzung Hauptfeld
 
9
3
4
Frauenteams Setzliste
Frauenteams wild card
Frauenteams Qualifikation
  14
4
6
Männerteams Setzliste
Männerteams wild card
Männerteams Qualifikation
Zeitplan Freitag
 
?   Anmeldung Teams Qualifikation (Ausschlußfrist)
?   Technical Meeting (verpflichtend für alle Teams)
?   Qualifikationsturnier
?   Auszahlung der Kaution
?   Anmeldung Teams Hauptfeld
?   Auslosung Hauptfeld
Zeitplan Samstag
 
?   Meldung der Teams Männer (Ausschlußfrist)
?   Technical Meeting Männer (verpflichtend für alle Teams)
?   Hauptfeld (Spiel 1 - 40 Männer)
?   Meldung der Teams Frauen (Ausschlußfrist)
?   Technical Meeting Frauen (verpflichtend für alle Teams) 
?   Spielbeginn Frauen (Spiel 1 – 26)
?   Players Party
Zeitplan Sonntag
 
?   Fortsetzung Hauptfeld
?   Finale Frauen
?   Finale Männer, anschl. Siegerehrung Frauen und Männer
Organisatorische Hinweise
 
Veranstaltungsgelände:   Köln, Neumarkt
Spielerunterkünfte:   ?
Parkmöglichkeiten:   ?

 

 © 1999-2001 Smash Hamburg - Deutschlands Online Volleyball-Zeitung von Peter Neese und Dennis Wenzel