News

Samstag, 27. Juli 2002 

Tagebuch beim DVV-Jugend-Lehrgang: Abschluss
Außenseiter mit Selbstbewusstsein
MLP-Donau Cup der Juniorinnen in Ulm
Ahmann/Vollmer mit den besten Aussichten !
„Fun und Sport am See“ vor Rekord
Schönheitskur für Kongresshalle
Berger/Doppler mit Achtelfinalchance
Mark Siebeck packt wieder die Knieschoner aus
In Copitz wird wieder geschmettert
Masters in Kühlungsborn - der 1.Tag
Schützenhilfe für die deutsche Mannschaft!
Beachen auf dem Basar Maritim
Vier Hamburger Teams beim A-Jugend-Nordcup

Juli 2002

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

 

Juni 2002

Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Zum Medien-Überblick

 

Deutschland - Smash-News

Samstag. 27. Juli 2002

Tagebuch beim DVV-Jugend-Lehrgang: Abschluss

Freitag, 26. Juli       Noch 2 Tage bis nach Hamburg

Auch heute lag der Trainingsschwerpunkt auf "Aerobic und Technik". Vormittags kam Besuch einer Aerobic-Lehrerin, um erneut auf die motorischen Fähigkeiten einzuwirken, in der nachmittäglichen Trainingseinheit wurde in individuellen Übungen an der Technik gefeilt.

Die abschließenden zwei Sätze 6 gegen 6 dienten auch der Hilfe bei der Nominierung, denn von den 15 Spielerinnen dürfen nur 12 mit zum Acht-Nationen-Turnier. Bei sehr hoher Leistungsdichte fiel die Entscheidung schwer, musste aber getroffen werden. So werden Sandra Assmann und Josefine Dörfler am Samstag nach Hause fahren. Die dritte Spielerin, die nicht nominiert wird, werden wir nach den beiden Länderspielen am Wochenende bestimmen.

Die Psychologen der Kölner Universität hatten die am Donnerstag verteilten Fragebögen ausgewertet. Meist in individuellen Gesprächen wurde auf mentale Probleme eingegangen und vor allem Möglichkeiten beleuchtet, aus einem "Tal" herauszukommen.

Morgen ist vormittags ab 10 Uhr noch eine Trainingseinheit, dann Mittagessen und um 13 Uhr machen wir uns auf den Weg nach Schwarzenbek, wo wir in der "Alten Meierei" unterkommen werden. Um 19 Uhr ist dann in der Halle Buschkoppel das erste Länderspiel gegen Italien, am Sonntag um 18 Uhr in der Hamburger Sporthalle Wandsbek das zweite. Bis dann !

Diktat: Helmut von Soosten / niedergeschrieben von Peter Neese

 

Deutschland - AOL-Newsbote 

Samstag. 27. Juli 2002

Außenseiter mit Selbstbewusstsein

0:3-Niederlage gegen China

Macao - Die deutschen Volleyball-Frauen sind am Freitag in Macao mit der erwarteten Niederlage gegen China in das dritte Turnierwochenende des Volleyball-Grand-Prix gestartet. Gegen die favorisierten Asiatinnen unterlag das Team von Bundestrainer Hee Wan Lee nach guter spielerischer Leistung und spannendem Satzverlauf mit 0:3 (23:25, 24:26, 21:25).

Ohne Angreiferin Sylvia Roll, die wegen einer Grippe ausfiel, ging der krasse Außenseiter mit viel Selbstbewusstsein in die Begegnung und konnte zunächst sogar in Führung gehen. Doch dann fanden die routinierten Chinesinnen, die bei der WM im nächsten Monat in Deutschland als einer der Titel-Favoriten gelten, zu ihrem Spiel.

Trotz der Niederlage bot die deutsche Mannschaft eine gute Partie und konnte über weite Strecken das hohe Niveau der Asiatinnen halten. "Wir sind ein bisschen traurig, dass wir keinen Satz gewinnen konnten. Aber dafür sind wir beim Grand Prix, damit wir für die WM lernen, den entscheidenden Punkt zu machen", sagte Spielführerin Beatrice Dömeland. Hee Wan Lee zollt seinem Team trotz der Niederlage Anerkennung: "Mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden, das 0:3 hätte nicht sein müssen. Aber mit der Leistung meiner Mannschaft bin ich sehr zufrieden."

Nach der vierten Niederlage im siebten Grand-Prix-Spiel forderte der Koreaner für das Spiel am Samstag gegen Brasilien von seiner Mannschaft noch mal eine Spitzenleistung, um vielleicht doch noch die Finalrunde der besten Vier zu erreichen: "Wir haben gegen Brasilien in Tokio knapp 2:3 verloren und in Manila klar 3:0 gewonnen. Wir werden alles geben, denn die Mannschaft will ins Finale nach Hongkong."

 

Deutschland - www.volleyball-online.de 

Samstag. 27. Juli 2002

MLP-Donau Cup der Juniorinnen in Ulm

Erfolgreicher Start für beide Juniorinnenteams des DVV beim Achtnationen-Turnier in Ulm: Die von Bundestrainer Rudi Sonnenbichler betreute Mannschaft des Jahrgangs 84/85 wurde von Sonnenbichler in zwei Teams aufgeteilt, damit ein Achterfeld zustande kam. Die erste Auswahl gewann gestern ihr Eröffnungsmatch gegen Spanien klar mit 3:0, und auch die zweite Vertretung gewann gegen Polen 3:1. Zudem spielten Niederlande – Kroatien 1:3 und Italien – Tschechische Republik 3:0.

Deutschland I siegt, Deutschland II verliert!

Am Mittwoch wie am Donnerstag gingen die beiden deutschen Teams ein Mal als Sieger und ein Mal als Verlierer vom Platz. Deutschland I siegte locker gegen die Niederlande mit 3:0, dagegen unterlag Deutschland II der Tschechischen Republik 0:3. Zudem spielten Spanien – Kroatien 2:3 und Italien – Polen 3:1. Nach drei Tagen liegen Deutschland I und Italien mit drei Siegen und ohne Niederlage an der Tabellenspitze.

Deutschland I in Ulm: Kathleen Weiß, Bettina Stumpf, Julia Prus, Franziska Bremer, Tina Gollan, Christiane Fürst, Grit Müller, Anne Matthes

Deutschland II in Ulm: Steffi Lehmann, Beate Lander, Jana Schumann, Maike Porath, Jil Döhnert, Kerstin Kämpfe, Lisa Thomsen, Nadja Schaus

 

Deutschland - DVV-News

Samstag. 27. Juli 2002

Ahmann/Vollmer mit den besten Aussichten !

Andrea Ahmann/Jana Vollmer sind hervorragend in die World Tour 2002 auf Rhodos/Griechenland gestartet: Das DVV-Duo gewann seine beiden ersten Spiele im Hauptfeld gegen Griechenland (2:1) und Australien (2:0) und hat nun gute Chancen, sich für die zweite Runde zu qualifizieren. Ihr letztes Gruppenspiel bestreiten sie morgen gegen Brasilien. 

Dagegen müssen Stephanie Pohl/Okka Rau bangen. Sie gewannen zwar ihr erstes Spiel gegen Österreich erwartungsgemäß mit 2:0, danach unterlagen sie aber Brasilien ebenfalls in zwei Sätzen. Morgen kommt es zum entscheidenden Spiel gegen Bruschini/Solazzi (Italien).

Überraschend ohne Sieg und Satz blieben heute Markus Dieckmann/Jonas Reckermann, die sowohl gegen Kanada und Portugal verloren.

 

Deutschland - Ostfriesen Zeitung

Samstag. 27. Juli 2002

„Fun und Sport am See“ vor Rekord

Viele Meldungen für Beachvolleyball-Cups und Ostfriesland-Triathlon am Wochenende in Ihrhove-Grotegaste. Die Organisatoren rechnen mit über 400 Teilnehmern. Der Zuwachs beim Triathlon ist enorm.

up Ihrhove. „Fun und Sport am See“ steht vor einem Teilnehmerekord: Zur diesjährigen Gemeinschaftsproduktion von Concordia Ihrhove (Triathlon-Abteilung) und TuRa 07 Westrhauderfehn (Volleyball-Sparte) werden am Wochenende über 400 Akteure am Freizeitsee in Ihrhove-Grotegaste erwartet. Neben zahlreichen Beachvolleyball-Cups steht der 6. Ostfriesland-Triathlon auf dem Programm, der erstmals Bestandteil der Augath-Triathlon Tour ist.

„Wir werden so viele Starter haben wie noch nie“, freut sich Ihrhoves Triathlon-Abteilungsleiter Beene Oldigs über den großen Zulauf. Bis zur Wochenmitte lagen bereits über 200 Meldungen vor : „bei gutem Wetter werden wir sicherlich bei mindestens 250 Teilnehmern liegen“.

Die Ihrhover profitieren nach Einschätzung Oldigs´ insbesondere von der Einbindung in die Augath-Tour. Dieser Mannschafts-Wettbewerb findet an fünf Austragungsor ten in Niedersachsen statt. Als Ihrhove im vergangenen Herbst den Zuschlag für eine der Tour-Veranstaltungen erhielt, war laut Oldigs „nicht unbedingt abzusehen, dass sich der Wettbewerb durchsetzen wird“.

Der Beweis aber liegt nun auf der Hand. Sieben Frauenteams und 14 Herrenmannschaften mit insgesamt 100 Triathleten machen sich auf die Jagd nach Serien-Punkten. Die Frauen absolvieren die Sprint-Distanz (500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen), die Männer bewältigen die Olympische Distanz (1500 Meter Schwimmen, 40 Kilometer Rad, 10 Kilometer Laufen). Zu den Favoriten bei den Männern zählt Oldigs insbesondere Hannover 96, Bären Oldenburg und Peine. Aus Ostfriesland ist keine Mannschaft am Start : die Ausdauerathleten der Region starten im offenen Ostfriesland-Triathlon oder im Volks-Triathlon.

Am Sonntag ab 10 Uhr werden die verschiedenen Wettkämpfe nacheinander gestartet. Kurzentschlossene können bis neun Uhr nachmelden. Geschwommen wird im See, die Radstrecke führt unter dem Deich entlang Richtung Völlen, die Laufstrecke geht durch den Ihrhover Hammrich.

Auch bei den Beachvolleyball-Cups ist die Resonanz groß. „Wir werden zum ersten Mal sechs Felder am Strand aufbauen, ansonsten hätten wir noch mehr Absagen verschicken müssen“, sagt TuRas Abteilungsleiter Uwe Prins. Für den C-Cup (offen bis Landesliga) am Sonnabend (ab 10 Uhr) wurden 24 Männer- und 12 Frauenteams zugelassen. „Mehr kriegen wir nicht unter, denn mehr als sechs Felder können wir nicht aufbauen.“ Schließlich hoffen die Veranstalter auf gutes Wetter : und dann werden am Strand auch um die 2000 Badegäste erwartet.

„Beachvolleyball in Ihrhove hat sich durchgesetzt“, sagen Prins und Mitorganisator Heiko Stührenberg übereinstimmend. Viele auswärtige Teams nutzen die Teilnahme für ein verlängertes Urlaubswochenende und quartieren sich mit Zelten auf dem angrenzenden Campingplatz ein.

Mit der Firma Müsing hat die Gemeinde gestern den Strand neu präpariert. Mehrere LKW-Ladungen Sand wurden aufgeschüttet : so finden die Beacher ideale Spielbedingungen vor , und Badegäste freuen sich über das „aufgemöbelte“ Strand-Ambiente.

Topgesetzt bei den Frauen sind Traudchen Koenigs und Silke Aschhoff vom VV Emden, daneben hoffen weitere ostfriesische Teams auf vordere Platzierungen. Bei den Männern gehören Marcus Lanfer/Marco Cloppenburg (Bösel) sowie die Oldenburger Carsten Neumann und Gilbert Oest zum Kreis der Titelanwärter. Am Sonntag ab 10 Uhr folgen ein D-Cup für Männer, Mixed-Ranglistenturniere in den Leistungsklassen A und B sowie ein Hobby-Turnier für Vierermannschaften.

 

Deutschland - Schweriner Volkszeitung

Samstag. 27. Juli 2002

Schönheitskur für Kongresshalle

Zur Volleyball-WM werden auch die Außenbereich neu gestaltet

Weststadt Die Sanierung der Kongresshalle läuft auf Hochtouren: Mitte 2001 wurden bereits die Hallenbeleuchtung und der Parkettfußboden komplett erneuert. Eine nagelneue Beschallungsanlage kam in diesem Februar. "Bisher war die Technik einfach nicht ausreichend", sagt Hallenchefin Petra Blunk. "Mit der neuen Anlage können wir jetzt auch bei großen Veranstaltungen auf zusätzliche Technik verzichten." 

Derzeit werden die Toiletten saniert und die Bühnenzufahrt vergrößert. Blunk: "Dadurch können wir auch Ausstellungen mit großen Exponaten durchführen." Die erste Ausstellung dieser Art ist für April 2003 gedacht. In die "Rückkehr der Dinosaurier" verwandelt sich die Sport- und Kongresshalle dann in eine Welt aus prähistorischen Skeletten und Skulpturen. 

Weiterhin schmieden die Hallenplaner Pläne zur Abtrennung in drei Bereiche. Durch Trennwände zum herunterfahren, können auch Veranstaltungen mit "nur" 2000 Besuchern in guter Atmosphäre stattfinden. Zur Volleyball-WM werden die Gehwege erneuert und die Grünanlagen rund um die Halle neu bepflanzt. Die vier Kartenverkaufsluken werden zudem zu sechs kleinen Verkaufsräumen.

 

Österreich - Kurier

Samstag. 27. Juli 2002

Berger/Doppler mit Achtelfinalchance

Nik Berger und Clemens Doppler haben nach wie vor die Chance, ins Achtelfinale des FIVB-Turniers in Espinho/Portugal einzuziehen: Die beiden verloren zwar das Spiel gegen die regierenden Weltmeister Mariano Baracetti/Martin Conde 0:2 (-16,-12), gewannen aber ihr erstes Pool-Spiel gegen die Franzosen Stephane Canet/Mathieu Hamel 2:0 (13,20).

Da die Amerikaner Rogers/Scott gegen die Franzosen Canet/Hamel nur mit 2:1 in Sätzen gewonnen haben, reicht Berger/Doppler am Samstag ein 2:0-Sieg im direkten Duell gegen die Amerikaner für den Aufstieg ins Achtelfinale.

Realistische Chancen

"Wir haben bereits in Montreal gegen die Beiden gespielt, damals um den Einzug ins Viertelfinale, warum soll uns das nicht jetzt wieder gelingen? Wenn wir unser Spiel durchziehen können, ist das Achtelfinale durchaus realistisch", meinte Berger. Bekannt ist auch bereits die Pool-Auslosung für Berger/Doppler in Klagenfurt nächste Woche: Das Duo trifft im Pool W auf die Schweizer Vesti/Gscheidle, die Russen Sajfulin/Kutschnerew und die Kanadier Cadieux/Mackay.

apa

 

Deutschland - Neue Ruhr Zeitung

Samstag. 27. Juli 2002

Mark Siebeck packt wieder die Knieschoner aus

Der 26-Jährige vertritt Lange gegen Russland auf der Liberoposition.

"Als erstes kramte Mark Siebeck seine Knieschoner hervor", erinnert sich der Volleyball-Nationalspieler Stefan Hübner an den Moment, als Trainer Stelian Moculescu dem Außenangreifer mitteilte, dass er an diesem Wochenende den erkrankten Vincent Lange bei den beiden Weltligaspielen gegen Russland auf der Libero-Position ersetzen wird. Denn Knieschoner hat der 26-Jährige in seinen 69 Länderspielen als Angreifer eher selten getragen.

Doch heute (14 Uhr) und morgen (11 Uhr, beide RheinHalle) wird der 1,96 Meter-Hüne seine Polster gerne benutzen. Denn als Libero steht Siebeck im Mittelpunkt der deutschen Verteidigung. Obwohl die Position noch gar nicht lange existiert, die Regel wurde erst im November 1998 eingeführt, ist der "freie Mann" nicht mehr wegzudenken. "Es hat sich viel geändert und es ist unmöglich wieder im alten System zu spielen", so der russische Nationaltrainer Boris Kolcins, "der Libero ist der wichtigste Mann in der Abwehr."

Und Stelian Moculescu fügt hinzu: "Man muss schon einen ganz eigenen Charakter haben um Libero zu spielen. So wie ein Fußball-Torwart. Seine Agressionen kann man nicht ausleben." Der freie Mann darf nicht angreifen, kann nur verteidigen. Doch Siebeck traut Moculescu diese Aufgabe zu. Immerhin hat der Linkshänder von 1998 bis 2000 beim VfB Friedrichshafen mehrfach diese Position gespielt é unter Trainer Moculescu.

"Die Abwehr steht und fällt mit dem Libero", weiß natürlich auch Russlands Coach Kolcins, "aber ein Spiel entscheiden kann er nicht. Er steht ja nur am Anfang eines Punktgewinns." So hofft Kolcins auf einen schwachen Siebeck-Tag. Denn auch die Russen müssen auf den etatmäßigen Libero Evgeni Mitkov (familäre Gründe) verzichten. Dafür muss der erst 20-jährige Alexander Sokolov (Außenangreifer) am Wochenende seine Knieschoner herauskramen.

 

Deutschland - Sächsische Zeitung

Samstag. 27. Juli 2002

In Copitz wird wieder geschmettert

Erdgas-Sachsen-Masters am Wochenende

Beach-Volleyball ist eine der Trendsportarten, die es inzwischen bis zu den Olympischen Spielen geschafft haben. Spielberichte im Fernsehen haben hohe Einschaltquoten und auch die Zuschauerresonanz vor Ort ist gestiegen. Turniere finden mittlerweile in vielen Bädern und an Strandseen in Sachsen statt. Seit letztem Jahr verfügt auch der Natursee Pirna-Copitz über eine Drei-Felder-Anlage.

Während sich sonst die Besucher des Natursees dort vergnügen, wird an diesem Wochenende hier hochkarätiger Sport zu erleben sein. Denn die Sachsen-Masters-Tour 2002 wird fortgesetzt. Zu diesem ranghöchsten Turnier im Freistaat gehören nur vier Veranstaltungen. Neben Pirna-Copitz sind das in diesem Jahr Bautzen, Markranstädt und Chemnitz. Hier treffen Spieler von der Kreisklasse bis zur 1. Bundesliga aufeinander.

Örtlicher Ausrichter im Auftrag des Sächsischen Volleyballverbandes ist der VfL Pirna-Copitz. Für dieses Jahr liegen wieder interessante Meldungen vor, so dass die Freunde des Beach-Volleyballs auf alle Fälle auf ihre Kosten kommen werden. Nach dem letzten Stand der Dinge haben sich acht Damen- und 18 Herrenduos angemeldet.

Bei den Damen wieder mit am Start das Siegerpaar des letzten Jahres Nadja Opitz und Anne Kaczerowski vom Dresdner SC. Mit Spannung und Interesse wird sicher auch der Auftritt der Pirnaerin Sandra Leonhardt erwartet, die 2001 immerhin im Finale stand und diesmal mit ihrer neuen Partnerin für den Chemnitzer PSV (2.Bundesliga) ans Netz geht. Wie groß das Interesse an den Erdgas-Beach-Masters in Pirna-Copitz ist, zeigt die Tatsache, dass neben sächsischen auch Sportler aus Thüringen, Brandenburg und Tschechien antreten werden.

Gespielt wird am Sonnabend und Sonntag, jeweils ab 10 Uhr. Die Finals beginnen am Sonntag, gegen 14 Uhr. Zuerst fällt die Entscheidung bei den Frauen, und die Herren bilden den Abschluss dieser Erdgas-Sachsen-Masters in Copitz.


Wolfgang Vogt

 

Deutschland - www.beach-volleyball.de 

Samstag. 27. Juli 2002

Masters in Kühlungsborn - der 1.Tag

Die Favoriten geben sich beim Masters von Kühlungsborn keine Blöße. Neben Helke Claasen und Judith Deister haben sich auch Ines Pianka mit Teampartnerin Teee Williams souverän ins Halbfinale gespielt.

Selbst für Experten war vor allem die enorme Leistungsexplosion von Pianka/Williams eine große Überraschung. Vor allem beim Sieg über das norddeutsche Team Kathrin Petzold und Silke Schmitt , die noch beim Masters von Sylt den Titel gewinnen konnten, spielten die Damen von der SSG Hamm Pianka/Williams ganz groß auf und siegten nach nur 29.Minuten mit 2:0 (21:7, 21:10) und ließen somit gerade einmal 17 Gegenpunkte zu. Damit nahmen Ines und Teee eindrucksvoll Revanche für die Niederlagen gegen Petzold/Schmitt beim letzten Masters von Hamburg und beim Finale von Sylt. Auch Drazen Slacanin Spielbeobachter und Lebenspartner von Teee Williams war von der Leistung der zwei schwer beeindruckt:" Vor allem gegen Petzold/Schmitt waren Ines und Teee wirklich topdrauf, das war wirklich stark".

Auch die an Position 1 gesetzten Helke Claasen und Judith Deister machten ihrem Ruf alle Ehre und qualifizierten sich, wenn auch mit etwas mehr Mühe für die Runde der „Top 4“ nach einem 2:1 Sieg (21:19, 15:21, 15:13) über die Siegerinnen vom Essener Masters Ast/Küttner aus Dresden.

Bereits am frühen Samstagmorgen um 9.30 Uhr wird dann ausgespielt mit wem es Claasen/Deister und Pianka/Williams im Halbfinale (ab circa 11.00Uhr) zu tun haben werden. Große Hoffnungen machen sich natürlich noch Kathrin Petzold und Silke Schmitt die auf die Münsteraner-Leverkusener Kombination Flemig/Frank treffen, während die Damen vom Dresdner SC Ast/Küttner mit Brink-Abeler/Kaup die Klingen kreuzen.

Dann werden auch hoffentlich (nicht nur alleine durch den Start der Herrenkonkurrenz) viel mehr Zuschauer den Weg auf die Tribünen finden, die am Freitag nur recht spärlich besucht waren. Das lag aber auch am nasskaltem Wetter und am beständigen Nieselregen, der den Akteurinnen und auch Fans die Freude am Spiel mitunter sehr schwer machte.

 

Deutschland - www.volleyballer.de 

Samstag. 27. Juli 2002

Schützenhilfe für die deutsche Mannschaft!

Kuba schlägt die USA 3:2

Etwas unerwartete Schützenhilfe bekam heute die deutsche Mannschaft von Olympiasieger Kuba. Die Kubanerinnen siegten im ersten Spiel des dritten Vorrunden-Wochenendes gegen die bis dato gleichauf mit der DVV-Auswahl liegenden Amerikanerinnen im Tie-Break. Insbesondere die starken Angriffe und Aufschläge der Karibik-Asse machten im fünften Satz den Unterschied.

 

Deutschland - Renault Beach-Cup-News

Samstag. 27. Juli 2002

Beachen auf dem Basar Maritim

Ergebnisse der Frauen: Brügge/Voss, Bahrs/Gruenbaum, Dehm/Dobler im Hauptfeld
Männer: Buchner/Richter, Dollinger/Hänsel, Holschen/Koch, Braeckevelt/Kirchhoff, Goertz/Goertz, Hübner/Rathschlag, Andörfer/Merten, Burkard/Hajek steigen auf ins Hauptfeld

Am Alten Hafen, mitten auf dem Festplatzgelände des Basar Maritim, startete heute der Renault Beach Cup Bremerhaven in die Qualifikation. Zu Anfang mit noch eher wechselhaftem Wetter, gegen spätnachmittag aber mit immer mehr Sonne, kämpften insgesamt 16 Teams um den Einzug ins Hauptfeld. Bei den Frauen hatten leider einige Teams aufgrund von Verletzungen absagen müssen, so dass sich die Qualifikation der Frauen auf 3 Teams beschränkte, die damit automatisch im Hauptfeld stehen.

Anders der Andrang bei den Männern: sie mussten sich den Platz im Hauptfeld erst hart erspielen. Erfolgreich dabei waren unter anderen Hannes Buchner und Dominik Richter vom Verein FTM Schwabing. Bei der ersten Auslosung hatten sie Glück und rückten gleich eine Runde weiter ohne antreten zu müssen. In der zweiten Runde lieferten sie dann den Beweis, dass sie nicht nur Glück haben, sondern das Spiel auf Sand auch richtig gut beherrschen: Mit einem 2: 0 Sieg (15:10 und 15:11) schickten sie Ehrhardt/Schück souverän in die Losers Round und sicherten sich gleichzeitig ihren Platz im morgigen Hauptfeld. Ebenfalls im Hauptfeld stehen Dollinger/Hänsel, die ihre beiden Qualifikationsbegegnungen gegen Durner/Schober und Schmiedler/Urban jeweils mit einem 2:0 gewannen.

Richtig spannend wird’s morgen und laut Wetterbericht obendrein auch noch sonnig. Erwartet werden im Teilnehmerfeld der Frauen unter anderen die Vize-Studenten-Weltmeisterinnen Paul/Stöwe. An eins gesetzt ist das Team Blöcker/Wand – Sinje Blöcker und Beate Wand holten sich erst am vergangenen Wochenende den Sieg beim Renault Beach Cup auf Wangerooge.

Und es sind auch einige Lokalmatadorinnen am Start: Hofverberg/Sewz vom Verein SSC Vellmar bzw. TV Eiche Horn Bremen, Jahn/Slonina vom TV Eiche Horn Bremen bzw. Osnabrücker TB und Eckel/Kattenberg (TV Eiche Horn Bremen/Ettlinger SV).

Bei den Männern sind unter anderen Huth/Tacke dabei. Das junge Team gehört zum Nachwuchskader des Deutschen Volleyball Verbands (DVV). Die 36 im Nachwuchskader geführten Teams erhalten spezielles Coaching und Unterstützung durch den DVV. Gemeldet sind auch Krug/Urbatzka und Bakumovski/Melzer.

Start der Hauptfeldrunden ist morgen ab 9 Uhr. Gespielt wird bis in die späten Abendstunden – bei hoffentlich beach-sonnigem Wetter. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist wie immer frei.

 

Hamburg - SC Norderstedt-News

Samstag. 27. Juli 2002

Vier Hamburger Teams beim A-Jugend-Nordcup

Vier Duos vertreten Hamburg an diesem Wochenende beim A-Jugend-Nordcup im mecklenburgischen Waren a.d. Müritz.  Die Jugendlichen (Jahrgänge 1983 und jünger) kämpfen mit Gegnern aus Berlin, Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein um die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften.

Einiges zuzutrauen ist dem VGE-Team Janis Jäger/Andreas Stammer. Es bleibt zu hoffen, dass die beiden - anders als bei den Landesmeisterschaften - von Verletzungen verschont bleiben. Für Vivian Clauberg/Nicolas Fahl (SCN) wäre das Erreichen einer vorderen Platzierung hingegen eine große Überraschung. Schließlich stellen die beiden 16jährigen das jüngste Duo des Feldes. Claubergs Stammpartner Oliver Kook befindet sich noch im Urlaub. Bei den Mädchen gehen Lena Haupt/Sarah Hoppe (VG Elmshorn) und Kristina Rilitz/Kim Weber (VCNAL) an den Start.

Die besten fünf Jungen- und Mädchenpaare erreichen die DM-Endrunde am 17./18. August in Schwarzenbek. Dafür bereits qualifiziert haben sich die Landesmeister Jan Ruhrig/Daniel Rohde (1.SC Norderstedt/Eimsbütteler TV) und Anja Knabe-Paulsen/Margarethe Kozuch (TSV Schwarzenbek/CVJM Hamburg).

 © 1999-2002 Smash Hamburg - Deutschlands Online Volleyball-Zeitung von Peter Neese und Dennis Wenzel