|
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| International - FIVB-News |
|
Samstag. 16. August 2003 |
Die Griechinnen Efi
Sfyri und Vasso Karadassiou haben sich am Freitag beim China Open eine
ausgezeichnete Ausgangslage geschaffen, um erneut in den Achtelfinal
vorzustossen, dies nach zwei Siegen in den Gruppenspielen auf der SWATCH-FIVB
World Tour in Lianyungang.
Die Griechinnen
bezwangen die Dänischen Qualifikantinnen Sanne Keiser und Merel Mooren am
Morgen und besiegten später auch noch die Chinesinnen Tian Jia und Wang Fei -
die Nummern 1 des Gastgebers - mit 21-16, 15-21, 15-11."
" Ich glaube, wir
sind mit dem Druck im Tiebreak besser umgegangen," meinte die 31-jährige
Sfyri,welche letze Woche in Japan zum dritten Mal diese Saison Fünfte geworden
war. Die beiden hoffen, dass die gute Leistung von Japan, wo sie den
Viertelfinal nur knapp verloren, der Auftakt zu einer starken zweiten Saisonhälfte
sein wird, nachdem sie zwischenzeitlich in ein Loch gefallen waren.
Ebenfalls zweimal
siegreich waren in Gruppe C die beiden Deutschen Stephanie Pohl und Okka Rau,
die gegen die Australierinnen Summer Lochowicz und Kylie Gerlic einen Satzrückstand
wettmachen mussten (12-21, 21-18, 15-13).
"Im ersten Satz
haben die Australierinnen stark serviert und wir kamen gar nicht ins
Spiel", sagte Pohl, momentan Nummer 10 der Welt.
Wie die Griechinnen,
so sind auch die Deutschen nicht zufrieden wegen der fehlenden Konstanz, was sie
der internen Konkurrenz zuschreibt: " Es ist ein ganz neues Gefühl, dass
wir vier Deutsche Teams auf der Tour haben, wobei sich ja nur zwei für Athen
qualifizieren können," sagt Pohl.
Dank den zwei Siegen
haben sich die Deutschen bereits ihren Platz unter den letzten 16 gesichert. Zu
den anderen ungeschlagenen Duos gehören unter anderen die topgesetzten
Australierinnen Natalie Cook (Olympiasiegerin) und Nicole Sanderson.
| Deutschland - Vodafone Masters-News |
|
Samstag. 16. August 2003 |
Beach-Volleyball bei sieben Windstärken !
Vodafone
Masters Fehmarn mit Qualifikation begonnen !
Diese
Chance ergriff auch der frühere Partner von Kjell Schneider, Malte Homeyer (München).
Zusammen mit Gunnar Hansen (Kiel) reichten zwei Siege, um sich die zweite
Hauptfeldteilnahme in diesem Jahr zu sichern.
Für
das Hauptfeld haben sich qualifiziert:
Marc Blaich / Michael Raddatz (Fellbach/Berlin)
Gunnar Hansen / Malte Homeyer (Kiel/München)
Stanislaw Bakumovski / Marcus Melzer (Königs Wusterh.
André Fröhlich / Uwe Masurek (beide Berlin)
Börrje Schneider / Carlo Wiese (beide Kiel) Matthias Hajek /
Matthias Pompe (Frankenberg/Fellbach)
Robert Echtermeyer / Stanley Klier (beide Berlin), Thomas Henke / Gregor
Rolinski (Paderborn/Oststeinbek)
Das
Team Sebastian Dollinger / Florian Huth (Grafing / Großwelzheim) rückte aus
dem Qualifikationsfeld automatisch ins Hauptfeld nach, da die Ranglistenzweiten
Christoph Dieckmann / Andreas Scheuerpflug (beide Berlin) nicht auf Fehmarn
antreten werden. Die Berliner wurden vom Deutschen Volleyball Verband für
dieses Turnier, auf Grund eines Verstoßes gegen die Spielordnung, gesperrt.
Am
Samstag treten um 9.00 Uhr 24 Herrenteams im Hauptfeld des Vodafone Masters Burg
/ Fehmarn an. Unter ihnen der wiedergenesene Jörg Ahmann (Fellbach). „Ich
freue mich, dass ich wieder dabei sein kann“, sagte Jörg Ahmann bei der
Ankunft auf dem Veranstaltungsgelände. „Als Belastungstest habe ich erstmals
wieder eine Woche schmerzfrei trainieren können.“
Bei
den Damen gab es an diesem Tag keine Qualifikation, so dass die gemeldeten Teams
sich den stürmischen Bedingungen nicht stellen mussten. Davon profitierten:
Susann
Nitzsche / Friederike Romberg (Welzow/Olfen), Frederike Fischer / Sandra
Piasecki (beide Berlin), Pauline Bernig / Laura Ludwig (beide Berlin), Nicole
Fetting / Ana Schanze (Hamburg/Kiel) und Dörte Bahrs / Stefanie Hansen (Lütjenburg/Kiel).
Das Damenhauptfeld beginnt ebenfalls am Samstag um 9.00 Uhr.
| Deutschland - DVV-News |
|
Samstag. 16. August 2003 |
Hübner
erneut am Rücken verletzt
DVV-Auswahl
verliert gegen Niederlande 1:3
Die deutsche Männer-Nationalmannschaft hat das erste von zwei Länderspielen gegen die Niederlande in Luxemburg mit 1:3 (18-25, 19-25, 25-23, 22-25) verloren. Morgen kommt es am gleichen Ort um 19.00 Uhr zum zweiten Spiel. Zwar in der Halle, nicht aber auf dem Spielfeld aktiv, war Mannschaftsführer Stefan Hübner. Der Italien-Profi zog sich tags zuvor erneut eine Verletzung am Rücken zu, die ihn bereits für die Rumänien-Länderspiele außer Gefecht gesetzt hatte. Um was es sich bei der Verletzung genau handelt, steht noch nicht fest.
Die DVV-Auswahl begann mit Frank Dehne, Christian Pampel, Ralph Bergmann, Norbert Walter, Björn Andrae, Wolfgang Kuck und Sebastian Prüsener als Libero. Für die Niederlande starteten Reinder Nummerdor, Nico Freriks, Richard Schuil, Mike van de Goor, Jeroen Trommel, Rob Bontje und Libero Marko Klok.
Die Niederlande erwischten dank der effektiveren Aufschläge einen wesentlich besseren Start, der sie mit 8:4 in Front brachte. Dabei überzeugten alle niederländischen Spieler – die Risiko reichen Aufschläge zeigten oftmals Wirkung in der deutschen Annahme. Dank guter Aufschläge von Andrae, Pampel und Kuck kam die deutsche Mannschaft zwar nochmals auf 18:19 heran, aber danach punkteten mit Schuil und dem eingewechselten Kay van Dijk nur noch die Niederländer und besorgten die Satzführung für die Gäste (18-25).
Die beiden unveränderten Mannschaften zeigten auch zu Beginn des zweiten Satzes ein ähnliches Bild wie im ersten Durchgang. Auf der einen Seite die Niederländer, die mit ihren sechs Sprungaufschlägern extremen Druck auf Prüsener, Kuck und Andrae entwickelten und diese zu Fehlern verleiteten. Auf der anderen Seite die deutsche Mannschaft, die ständig in der Defensive war und keinen Rhythmus fand (5-11). Bundestrainer Stelian Moculescu reagierte und wechselte Ilja Wiederschein für Dehne als Zuspieler ein (8-15). Doch auch dies brachte keine wesentliche Besserung für das deutsche Spiel und die Niederländer gewannen auch den zweiten Satz (17-25).
Wie sich die Bilder gleichen, mochten die ca. 650 Zuschauer in der Halle denken. Denn erneut waren es die Niederländer, die mit 1-4 in Führung gingen. Zu dem bereits auf dem Spielfeld stehenden Berliner Eugen Bakumovski (für Andrae), wechselte Moculescu den Vereinskollegen Marco Liefk (für Pampel) ein. Plötzlich lief es – auch dank Liefke - besser, und Deutschland ging beim 13-12 das erste Mal in Führung. Weitere gute Aktionen der DVV-Auswahl folgten, die schließlich im 25-23-Satzgewinn mündeten.
Die Niederländer produzierten nun deutlich mehr Aufschlagfehler und beraubten sich somit selbst ihrer bis dato stärksten Waffe. Dennoch lag der Gast zunächst vorne (10-12), da der Angriffsaufbau gut war. Eine Fehlerserie der deutschen Mannschaft ließ die Niederländer auf 11-16 davon ziehen. Die Entscheidung in diesem Satz und im Match.
Beide Teams bereiten
sich mit diesen Spielen auf die EM-Endrunde vom 5.-14. September in Karlsruhe,
Leipzig und Berlin vor. Dann sind beide Teams in unterschiedlichen Gruppen.
| Deutschland - DVV-News |
|
Samstag. 16. August 2003 |
Frauen:
Erneuter 3:0-Sieg über Tschechien!
Die DVV-Frauen-Nationalmannschaft scheint für die Qualifikation zum Grand Prix in Pila/Polen vom 26.-31. August gut gerüstet. Im zweiten von drei Länderspielen gegen die Tschechische Republik hieß es am heutigen Abend in Bautzen 3:0 (25-15, 25-19, 25-23). Tags zuvor hatte es bereits einen klaren 3:0-Erfolg in Görlitz gegeben. Morgen kommt es in Dresden um 16.00 Uhr zum letzten Aufeinandertreffen der beiden EM-Teilnehmerinnen.
Wie schon gestern
zeigte die DVV-Mannschaft von Bundestrainer Hee Wan Lee, dass sie die
Tschechinnen „drauf“ hat. Julia Schlecht, Judith Sylvester, Angelina Grün,
Atika Bouagaa, Kathy Radzuweit, Olessya Kulakova und Libero Kerstin Tzscherlich
produzierten kaum Fehler und agierten im Block stark.
| Deutschland - DVV-News |
|
Samstag. 16. August 2003 |
Juniorinnen:
Nur ein Sieg in Goleniow!
Stark
besetztes Turnier
Vielleicht war es ein Dämpfer zur rechten Zeit für die weibliche U20-Nationalmannschaft des DVV. Beim stark besetzten 5-Nationen-Turnier in Goleniow/Polen belegte die Mannschaft von Bundestrainer Rudi Sonnenbichler mit einem Sieg und drei Niederlagen lediglich den fünften Platz. Sieger des Turniers wurde Belarus (5 Siege, 0 Niederlagen), vor den Niederlanden (3-2), Polen (3-2), Russland (2-3), Deutschland (1-4) und der Ukraine (1-4).
Das Turnier ist ein Mosaikstein in der Vorbereitung auf die U20-WM in Thailand vom 6.-14. September 2003. Alle fünf Teams zeigten durchweg hohes Niveau, jede Mannschaft konnte jede schlagen. Das DVV-Team ließ es lediglich an der Konstanz fehlen.
Die DVV-Ergebnisse im
Überblick:
- Belarus 0:2 (22-25, 20-25)
- Niederlande 0:2 (19-25, 23-25)
- Polen 2:0 (25-18, 25-14)
- Russland 0:2 (28-30, 15-25)
- Ukraine 1:2 (23-25, 25-16, 17-25)
| Deutschland - Grafschafter Nachrichten |
|
Samstag. 16. August 2003 |
Dormolen soll Mathieu entlasten
Emlichheim – Mit Jack Dormolen hat sich in dieser Woche der neue Assitenztrainer von Pierre Mathieu beim SC Union Emlichheim vorgestellt. Der Niederländer wird das Training des Zweitligisten leiten, wenn der Cheftrainer verhindert ist. "Ich habe durch meine Tätigkeit beim niederländischen NOK viel Arbeit. Deshalb war es notwendig, dass ich noch Unterstützung bekomme", sagt Mathieu zu der neuen Personalie.
In der vergangenen Spielzeit übernahm Claudia Volkers, die ihre Karriere mittlerweile beendet hat, diese Aufgabe. Vor allem ab Oktober, wenn Mathieu organisatorische Aufgaben hinsichtlich der olympischen Spiele in Athen 2004 wahrnehmen muss, soll Dormolen dienstags die Trainingsarbeit übernehmen.
An den Wochenenden
steht die Neuverpflichtung jedoch nicht zur Verfügung. Dann zeichnet Dormolen für
die niederländische Nationalmannschaft der Sitzvolleyballer Verantwortlich, die
sich auf die Qualifikation für die Para-Olympics in Athen vorbereitet.
his
| Deutschland - Südwest Presse |
|
Samstag. 16. August 2003 |
Beachvolleyballer
siegen in China
Schanghai (dpa) - Die Beach-Volleyball-Nationalteams Stephanie Pohl/Okka Rau
(Hamburg) und Susanne Lahme/Danja Müsch (Köln/Vellmar) sind mit Doppelerfolgen
in das Weltserienturnier in Lianyungang in China gestartet.
Die
deutschen Meisterinnen Pohl/Rau gewannen in den Gruppenspielen gegen Tokuno/Kusuhara
(Japan) mit 2:0 (21:16, 21:15) und gegen Lochowicz/Gerlic (Australien) mit 2:1
(12:21, 21:18, 15:13). Damit haben sich die Norddeutschen für das Achtelfinale
des mit 150 000 Dollar dotierten Turniers qualifiziert.
Trotz
zweier Siege gegen Wang/Ji (China) mit 2:1 (21:11, 16:21, 15:4) und Kadjo/Arjona
(Frankreich) mit 2:0 (28:26, 21:15) müssen Lahme/Müsch noch ihr drittes Spiel
abwarten.
Eine
zweite Niederlage mussten dagegen Andrea Ahmann und Jana Vollmer
(Schmiden/Rottenburg) nach hartem Kampf gegen die Niederländerinnen Kadijk/Leenstra
mit 1:2 (20:22, 21:18, 15:13) einstecken. Zuvor unterlagen sie ebenfalls knapp
den Kanadierinnen Dumont-Martin mit 1:2 (17:21, 21:17, 13:15). Trotzdem haben
sie genau wie Helke Claasen/Judith Deister (Düren/Leverkusen) noch die Chance
auf das Achtelfinale.
Claasen/Deister
behielten nach der Niederlage gegen die Griechinnen Arvaniti/Koutroumanidou mit
1:2 (19:21, 21:16, 9:15) in ihrem zweiten Match gegen die Kanadierinnen Lessard/Maxwell
mit 2:0 (21:18, 21:12) die Oberhand.
© 1999-2003 Smash Hamburg - Deutschlands Online Volleyball-Zeitung von Peter Neese und Dennis Wenzel